Beantwortet

Via 62 Bluetooth für Taffic und Freisprecheinrichtung getrennt nutzbar?


Hallo Community,

ich plane den Kauf eines VIA 62 das ich dann im Alltagsbetrieb über Bluetooth mit einem iPhone 6 koppeln will um MyTraffic, MyDrice, etc. nutzen zu können.
Ich will aber NICHT die Freisprecheinrichtung des Gerätes sondern weiterhin die im Auto (VW Sharan Bj. 2011) serienmäßig eingebaute Freisprecheinrichtung (Koppelung ebenfalls über Bluetooth) nutzen.
Lässt sich die Freisprecheinrichtung des VIA 62 deaktivieren ohne auf MyTraffic verzichten zu müssen?
Sollte eine Koppelung des iPhone 6 mit der Freisprecheinrichtung des Autos und eine parallel Koppelung mit dem VIA 62 für MyDrive, etc. möglich sein?

Danke für eure Unterstützung im Voraus!
icon

Beste Antwort von Julian 23 August 2016, 11:22

Hi,

dies ist kein Problem:

Die Verbindung für die TomTom Dienste läuft über Bluetooth-Tethering, das ist eine reine Datenverbindung für Dein TomTom.

Für die Freisprecheinrichtung musst Du eine separate Bluetooth-Verbindung eingehen, eben fürs Freisprechen.

Beide "Wege" nutzen verschiedene Bluetooth Protokolle, dies sollte also kein Thema sein! 🙂

Gruß

Julian

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Müsste gehen. Hab leider kein VIA 62 zum testen. Normal kann man aber zumindest im Telefon bei den BT Einstellungen die Telefonfunktion für die BT Verbindung deaktivieren. Kaufe es online, teste es und im Notfall kannst du es ja 14 Tage zurückgeben 😉

Aber wieso kaufst du dann überhaupt eins mit FSE? Kauf dir doch lieber ein Navi ohne FSE. Zb GO610 oder wenn es zu teuer ist, den Vorgänger des VIA62, das GO61. Das kann auch alles, hat lebenslang Karten und Radar, aber keine FSE. Und ist billiger 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

dies ist kein Problem:

Die Verbindung für die TomTom Dienste läuft über Bluetooth-Tethering, das ist eine reine Datenverbindung für Dein TomTom.

Für die Freisprecheinrichtung musst Du eine separate Bluetooth-Verbindung eingehen, eben fürs Freisprechen.

Beide "Wege" nutzen verschiedene Bluetooth Protokolle, dies sollte also kein Thema sein! 🙂

Gruß

Julian
Hi Julian,
besten Dank für das für mich positive Feedback!
ABER MarcBy (DANKE!!!) hat mir eine super Alternative aufgezeigt! Das GO 610 kam wegen der Click & Go-Magnethalterung leider nicht in Frage, die Halterung ist bei waagrechten Bildschirm zu hoch um die Klappe des Faches im VW Sharan schließen zu können.
Das GO 61 hingegen hat (wie die Start und VIA-Modelle) die Halterung, die ich brauche!
positiver Nebeneffekt: besseres Display (?) und lebenslang Karten, Verkehr und Radar 🙂
@Julian: Kann es sein das Lifetime Maps, etc. ev. kürzer gültig ist als bei dem VIA 62, das ja ganz neu ist?

LG
Achim
Ist zwar etwas Off Topic, aber was ist der Unterschied GO 61 und GO 610 (außer der Halterung)?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

freut mich dass wir Dir helfen können. 🙂

Nein, Lifetime Dienste laufen bei der aktuellen Generation "gleich lang".

Der Unterschied zwischen dem GO 61 und dem GO 610 ist das Display: Ein GO 610 hat ein kapazitives Display (also wie beim Smartphone), man kann also z.B. mit zwei Fingern zoomen. Das GO 61 hat ein resistives Display, dies ist so wie bei den "alten" TomToms, sprich man muss über die Zoom-Einstellung (+/-) die Ansicht ändern.

Der einzig andere Unterschied ist hier die Halterung, wie Du bereits erkannt hast.

Gruß

Julian
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
GO 61 hat ein resistives Display (Kunststoff) und das GO 610 ein kapazitives Display (Glas). Daher auch der Preisunterschied.

EDIT: wieder zu langsam 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ich gelobe mir in Zukunft mehr Zeit zu lassen. 😉 😛
Benutzerebene 7
Abzeichen
Du kannst auch ne andere Halterung für das GO610 nehmen.

zb
http://www.tomtom.com/de_de/drive/accessories/mounts-docks/air-vent-mount-go/
bzw https://www.amazon.de/TomTom-Aktiv-L%C3%BCftungsschlitzhalterung-geeignet-Trucker/dp/B01FWFKJYY
Da stehen zwar nur GO510, 5100 etc, also die 5Zoll Modelle. Das GO610 ist aber auch möglich. Ich nutze sie mit einem GO600. Musst halt testen, hält nicht an jedem Lüftungsschlitz bombenfest.

oder
http://www.tomtom.com/de_de/drive/accessories/mounts-docks/beanbag-mount/
bzw https://www.amazon.de/TomTom-GPS-Dashboard-Halter-schwarz/dp/B00261J1D8

oder was von Brodit
https://www.amazon.de/Brodit-Halter-215683-version-Zigarettenanzünderanschluß/dp/B002879QRQ
Vielen Dank für eure Ratschläge!
@MarcBy: ich will das 6 Zoll Navi unbedingt in das Ablagefach des VW Sharans integrieren! Das geht nur mit der einfachen umkehrbaren Halterung in Verbindung mit der Haftpolsterhalterung. Der Monitor lässt sich dann bei Nichtbedarf zurückklappen (flach stellen) und das Ablagefach schliessen. Die Magnethalterung ist leider zu hoch, der Deckel des Ablagefaches schliesst dann nicht mehr.
Auch den Stromanschluss kann ich aus dem Ablagefach nehmen, es bleiben keine sichtbaren Kabel bei Gebrauch und bei Nichtgebrauch ist alles "versteckt"
Ich habe zum Thema VIA 62 oder GO 61 (dank deiner Anregung! THX) ein neues Thema eröffnet...

Antworten

    Cookies

    Daher verwenden wir Cookies, um unsere Seiten zu verbessern, Dir Informationen basierend auf Deinen Interessen zu liefern und die Interaktion mit sozialen Medien zu ermöglichen. Zulassen Cookie-Einstellungen